PIKSL Labor auf der Inklusionsmesse in Hannover TV-Beitrag von der Messe in Hannover

Das PIKSL Labor der Diakonie Himmelsthür mit eigenem Stand vertreten

Das PIKSL Labor Hildesheim war am 28. und 29.05. zusammen mit den PIKSL- Kolleginnen aus Hannover auf der Inklusionsmesse in Hannover.

Die Messe ist keine Informations-, sondern gilt als reine Erlebnis-Messe, auf der Schulklassen selber erleben können, wie es sich anfühlt, mit einer Behinderung zu leben.

Am Nachbarstand war Dennis aka „WheelyWorld“ vertreten, der als Tetraplegiker Computerspiele nur mit seinem Mund spielt. Es was wirklich beeindruckend, wie er den Jugendlichen bei „Mario Kart“ kaum Chancen ließ.

Besucher:innen konnten an unserem Stand spielerisch Virtual Reality- Brillen und Tablets mit Augmented Reality ausprobieren. Insbesondere die VR-Spiele wie „Achterbahn“ und „Fruit Ninja“ waren bei den Jugendlichen der Renner und es bildeten sich lange Schlangen.

Auch wenn aufgrund des Andrangs unseren VR-Brillen zwischenzeitlich der Akku ausging und geladen werden mussten, waren wir glücklich darüber, nahezu Allen diese tolle Erfahrung zu ermöglichen und aufzeigen, was die Digitalisierung und Technikentwicklung für beeindruckende Möglichkeiten, nicht nur für Menschen mit Beeinträchtigungen, bieten kann.

Sat1 hat bei der Inklusionsmesse einen Regional-Beitrag gedreht.