Stark im Job, sicher im Netz Workshop beim proTeam Himmelsthür

Das PIKSL Labor verstaltet Workshop beim proTeam Himmelsthür

Am 18. April hat das PIKSL Labor Hildesheim unter dem Titel „Stark im Job, sicher im Netz“ einen Workshop beim proTeam Himmelsthür veranstaltet. In Zeiten von Social Media, Big Data und künstlicher Intelligenz ist der Umgang mit Daten auf der Arbeit für alle Arbeitnehmenden von großer Bedeutung. Die Teilnehmenden sind beim proTeam Himmelsthür beschäftigt und möchten bei externen Unternehmen wie Gärtnereien oder Supermärkten arbeiten. Thema des Workshops war deshalb der „Datenschutz für ausgelagerte Arbeitsplätze“. Ziel war es, die Teilnehmenden für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten auf der Arbeit zu fit zu machen.

Die 10 Teilnehmenden haben sich mit den Experten vom PIKSL Labor Hildesheim mit verschiedenen Inhalten beschäftigt. Zuerst ging es darum, das Internet für die Suche nach interessanten Arbeitgebern zu nutzen. Dann wurde der sichere Umgang mit Daten und Fotos am Arbeitsplatz geübt. Schließlich haben sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinandergesetzt, welche Daten sie im Internet teilen und mit wem. Ergänzt wurden Inhalte durch viele eigene Beispiele und Fragen der Teilnehmenden.

Das PIKSL Labor Hildesheim legt bei seinen Workshops Wert auf die nachhaltige Vermittlung der Inhalte. „Statt trockener Vorträge setzen wir darauf, den Teilnehmenden eigene Erfahrungen zu ermöglichen“, so Ramon Büchel, Leiter des PIKSL Labors Hildesheim. Dies wird erreicht durch den Einsatz praxisnaher Einzelaufgaben, intensiver Partnerarbeiten und lebendiger Gruppendiskussionen. Die Rückmeldungen geben diesem Ansatz Recht. Die Teilnehmenden gaben an, vieles aus dem Workshop mitnehmen zu können und auch die Organisatorin der Veranstaltung, Ariane Brandes, würde sich freuen, in Zusammenarbeit mit dem PIKSL Labor Hildesheim einen weiteren Workshop anbieten zu können.

Alexander PippertQualifizierter Mitarbeiter im PIKSL Labor

alexander.pippert@dh‑himmelsthuer.de