Bad PymontTagesförderstätte weitBlick

Herzlich Willkommen im weitBlick - Bad Pyrmont

Der „weitBlick“ ist im Industriegebiet am Waldrand gelegen und fußläufig vom Zentrum der Stadt in dreißig Minuten zu erreichen. Das weitläufige Grundstück und das Gebäude, eine ehemalige Autowerkstatt, eignen sich für besondere Menschen mit individuellen Bedürfnissen, die sich im geschützten Rahmen entfalten können und wohlfühlen.

Im Vordergrund stehen hier handwerkliche, naturnahe, gestalterische und lebenspraktische Tätigkeiten.

Beispielsweise wird Anzündholz gespalten und in Säcke verpackt, außerdem werden Dekoartikel aus Beton und schöne Dinge aus Papier und Pappe hergestellt, die im „einBlick“, der Begegnungsstätte in der Innenstadt ausgestellt und verkauft werden.

Ebenso werden einfache Industrie – und Verpackungsarbeiten in Kooperation mit lokalen Firmen angeboten.

Seit Juni 2023 versorgen die Beschäftigten dort in Zusammenarbeit mit einer lokalen Imkerin, zwei Bienenvölker (Stadtbienen).

Vermehrt wird der Fokus auf sozialraumorientierte Projekte, beispielsweise in Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas etc. gelegt. Jeden Donnerstag arbeitet ein Teil der Kund:innen in der Begegnungsstätte „einBlick“.

Aktuell bietet der Standort Plätze für maximal 20 Beschäftigte. Nach Sanierung/Neubau (im Herbst 2025 abgeschlossen), in der sich der „weitBlick“ derzeit befindet, sollen dort 50 Menschen arbeiten können.

Unsere Angebote auf einen „Blick“:

• Naturnahe und handwerkliche Tätigkeiten, wie die Herstellung von Anzündholz
  • Deko-Beton, etc., Stadtbienenprojekt (zwei Bienenvölker vor Ort)
  • einfache Auftragsarbeiten für ansässige Firmen, wie Meinberg Funkuhren und Dinol
  • einmal wöchentlich Bauernhofprojekt
  • kreative Arbeiten
  • Alltagstraining
  • Einkaufs-, Koch- und Backangebote
  • Bewegungsangebote
  • gehört auch dazu: Schrebergarten in der Marienstr.

Regelmäßig finden Coachings und Fallbesprechungen statt. Im Vordergrund dabei steht das gegenseitige Verständnis, sowie das Lesen lernen der Menschen. Individuelle Pläne, Marker und Infos, die Orientierung bieten, werden zusammen mit dem Team erarbeitet.

weitBlick

Siemensstr. 15